10 Boulder- und Kletterbegriffe erklärt

Franzi
Getestet von Franzi on
Bouldern Tipps Klettern Begriffe Fachworte Anfänger Anfängertipps Lernen Trainieren

Klettern und Bouldern sind beliebte Sportarten, die immer mehr Menschen für sich entdecken. Doch für Einsteiger:innen kann es manchmal schwer sein, sich in der Welt des Klettersports zurechtzufinden und die vielen Begriffe und Techniken zu verstehen. Aus diesem Grund haben wir in diesem Blogbeitrag die wichtigsten Begriffe aus dem Kletter- und Bouldersport zusammengestellt.

1. Karabiner

Ein Karabiner ist ein Metallring mit einer Schließe, der beim Klettern verwendet wird, um Seile, Sicherungsgeräte und andere Ausrüstung zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Karabinern, wie zum Beispiel D-Karabiner, HMS-Karabiner und Schere-Karabiner.

2. Toprope

Beim Toprope-Klettern wird das Seil von oben zum Kletterer hinuntergeführt und von einem Sicherungspartner gehalten. Dadurch kann man sich beim Klettern sicher fühlen, da man im Falle eines Absturzes nicht allzu weit fallen würde.

3. Lead-Klettern

Beim Lead-Klettern geht man die Kletterroute als erster voran und sichert sich selbst, während des Kletterns, mit einem Seil ab. Auf der Route verteilt sind Karabiner, in die man sein Sicherungsseil einführen muss.

4. Rappelling

Rappelling, auch Abseilen genannt, bezieht sich auf das Kontrollierte Abseilen an einem Seil hinunter. Es wird oft beim Klettern verwendet.

5. Topout

Das Topout bezieht sich auf das Erreichen des “Gipfels” beziehungsweise der Felsoberkante beim Bouldern. In der Halle wird der letzte und meist oberste Griff einer Route so benannt.

6. Flash

Ein Flash bezieht sich auf das erfolgreiche Bewältigen einer Kletterroute oder Boulder-Problem beim ersten Versuch, nachdem man sich die Route oder das Problem vorher angesehen hat.

7. Onsight

Ein Onsight bezieht sich auf das erfolgreiche Bewältigen einer Kletterroute oder Boulder-Problem beim ersten Versuch, ohne sich die Route oder das Problem vorher anzusehen.

8. Redpoint

Ein Redpoint bezieht sich auf das erfolgreiche Bewältigen einer Kletterroute oder Boulder-Problem nach mehreren Versuchen. Im Gegensatz zum Onsight wurde die Route oder das Problem vorher bereits gesehen.

9. Chalk

Chalk ist Kletterkreide, das man beim Klettern verwendet, um die Hände trocken zu halten und den Grip zu verbessern. Es wird oft in einem kleinen Beutel am Klettergurt getragen. Man kan es sich wie feingeriebene Kreise vorstellen, obwohl es inzwischen auch Kletterchalk in flüssiger Form gibt.

10. Crashpad

Ein Crashpad ist eine weiche Matte, die man beim Bouldern verwendet, um den Fall abzufangen. Crashpads gibt es in verschiedenen Größen und Dicken und werden oft zu mehreren kombiniert, um eine größere Fläche abzudecken.

Hoffentlich konnten euch dieser Blogbeitrag helfen, einige Begriffe aus dem Boulder- und Klettersport besser zu verstehen. Kommentiert gerne Begriffe, welche wir vergessen haben und die wir vielleicht in einem nächsten Blogbeitrag erläutern sollten. Teilt diesen Beitrag gerne mit eurem Boulderparnter oder eurer Boulderpartnerin.

Wenn euch ein Beitrag interessiert, wo wir die häufigsten Klettergriffe und Arten erklären, findet ihr den hier:
https://kletterkompass.com/Klettergriffe-und-Arten-erklaert

Franzi

Franzi

Vor 5 Jahren hat mich Niklas zum Bouldern mitgenommen und seit meinem Urban-Sportsclub-Abo gehe ich wieder regelmäßig. Durch meinen Bürojob sitze ich den ganzen Tag rum und Bouldern ist die perfekte Unterstützung für meinen Rücken. Ich komme aus Köln, arbeite gerade aber in Duisburg.

Comments

comments powered by Disqus