Regeln und Etikette in einer Boulderhalle

Franzi
Getestet von Franzi on
Bouldern Tipps Regeln Etikette Verhalten Anfänger Anfängertipps Klettern Boulderhalle Kletterhalle

Erstmal vorneweg: Boulderhallen haben eine super offene und freundliche Community und falls ihr noch nie in einer Halle wart, macht euch keine Sorgen. Keiner wird euch steinigen, wenn ihr was falsch macht, ganz im Gegenteil: wahrscheinlich wird man euch einfach nur nett darauf ansprechen. Wenn ihr trotzdem gut vorbereitet sein wollt, dann seid willkommen und liest weiter.

Es gibt nicht viel, was man in einer Boulderhalle beachten muss, aber ein paar Regeln gelten universell in allen Hallen und auch ihr solltet diese verinnerlichen, bevor ihr loslegt.

1. Etikette an der Wand

Inzwischen ist Bouldern kein Geheimtipp mehr und die Hallen werden immer voller. Auch wenn es super ist, mit Leute über Routen zu philosophieren und gemeinsam einfach eine coole Zeit zu haben, kann es auch zu Problemen führen. Gerade beim Bouldern geht nicht jede Route gerade nach oben. Schaut euch eure Route an und überprüft, ob ihr während des Kletterns nicht mit anderen Boulder:innen zusammenstoßt. Zusätzlich solltet ihr, wenn ihr bei einem Anlauf gescheitert seid, nicht sofort wieder an die Wand springen. Schaut erstmal ob, andere Kletter:innen hinter euch warten und lasst ihnen erstmal den Vortritt. Sollte jemand gerade Griffe, Volumen oder Wandelemente mit einer Bürste putzen, so lässt man ihm oder ihr den Vortritt und beginnt die Route nicht, nur weil er sich abwendet, um seine Bürste abzulegen.

2. Sicherheit

Bouldern ist wirklich nicht ungefährlich. Gerade eine ungünstige Landung aus vier Metern kann böse enden. Die Matten sind dazu da, das Schlimmste zu verhindern, aber das geht nur, wenn diese auch frei sind. Wenn ihr euch durch die Boulderhalle bewegt und vor allem, wenn ihr unter Überhängen hindurchläuft, schaut nach oben! Die Leute über euch sind leicht zu übersehen und ihr wollt beim Klettern ja auch immer die Gewissheit haben, fallen zu können. An der Wand will man echt keinen Gedanken daran verschwenden müssen, ob unten auch alles sicher und frei ist. Zusätzlich können auch Leute an der Wand entlangklettern und obwohl ihr euch nicht bewegt habt, plötzlich über euch sein. Habt einfach ein bisschen eure Umgebung im Auge und haltet genug Abstand von der Wand, damit die Leute genug Platz zum Fallen haben. Zusätzlich dürfen keine harten Gegenstände auf den Matten abgestellt werden! Dazu zählen vor allem Trinkflaschen und große Hand- oder Teleskopbürsten. Die Flaschen werden in der Regel vor den Matten abgestellt, für die Bürsten gibt es in jeder Halle Befestigungen an einigen Stellen, wo ihr diese einhängen könnt. Handys solltet ihr am besten auch nicht auf der Matte liegen lassen.

3. Sauberkeit

Ich mache es kurz: geht nicht mit Boulder- oder Kletterschuhen auf die Toilette. Ihr tretet danach auf Griffe, die andere Leute anfassen. Zieht euch einfach kurz eure Straßenschuhe an. Teilweise haben Hallen riesige Sandalen oder ähnliches, in die ihr mit euren Schuhen anziehen könnt, um die Toiletten zu benutzen. Egal wie ihr es macht, sorgt dafür, dass eure Schuhe halbwegs sauber bleiben.

Fazit

Das war es eigentlich auch schon. Die Boulderhalle ist keine verschlossene Community, ganz im Gegenteil. Hier findet ihr die nettesten und offenen Menschen überhaupt. Seid freundlich und offen und ihr werdet gleiches zurück erfahren. Spricht ruhig Leute in der Halle an, wenn ihr Fragen habt. Ich hoffe, die paar Infos konnten euch helfen und ihr seid etwas sicherer bei eurem ersten Besuch in einer Boulderhalle.

Wenn euch ein Beitrag interessiert, wie ihr am besten und schnellsten eure Leistung beim Bouldern steigert, findet ihr den hier:
https://kletterkompass.com/5-tipps-zur-Leistungssteigerung-beim-bouldern/

Franzi

Franzi

Vor 5 Jahren hat mich Niklas zum Bouldern mitgenommen und seit meinem Urban-Sportsclub-Abo gehe ich wieder regelmäßig. Durch meinen Bürojob sitze ich den ganzen Tag rum und Bouldern ist die perfekte Unterstützung für meinen Rücken. Ich komme aus Köln, arbeite gerade aber in Duisburg.

Comments

comments powered by Disqus